OK & akzeptieren

Zur Datenschutzerklärung        Zum Impressum

Patienten Informationen

Kennen Sie Ihr Karies-Risiko?
Ihr Zahnarzt hat die Möglichkeit neben Ihrem aktuellen Ernährungsverhalten unter anderem durch "Speicheltests" Ihr Karies Risiko festzustellen. Die Gefährdung durch Karies ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Diese Karies-Risiko-Diagnostik gibt Aufschluss sowohl über die Schutzfunktion des Speichels als auch über die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien im Speichel.
Gerade durch diese Art der Diagnose können speziell auf Sie abgestimmte therapeutische Maßnahmenerfolgen, die Karies erst gar nicht entstehen zu lassen. Ihr Zahnarzt erstellt einen gezielten Behandlungsplan; dieser umfasst sowohl in der Praxis durchzuführende Vorbeugemaßnahmen als auch weitergehende individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Informationen zur Zahnpflegeund Ernährungshinweise.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen schon seit langem, dass durch eine mikrobiologische Untersuchung der Speichelflüssigkeit (Karies-Risiko-Test) in 94% der Fälle vorhergesagt werden kann, ob sich in den nächsten Jahren bei einem Kind eine Karies entwickeln wird.

In den Fällen, in denen in der Speichelflüssigkeit eines Kindes keine karieserzeugenden Keime nachweisbar sind, ist sogar eine nahezu 100% Gesundheitsvorhersage möglich.

Wie funktioniert der Karies-Risiko-Test?
Der Karies-Risiko-Test ist ganz einfach durchzuführen:
Anlässlich des nächsten Besuches bei Ihrem Zahnarzt wird etwas Speichel gesammelt.
Sie müssen dazu ein "geschmacksneutrales Kaugummi" kauen und den Speichel über einen gewissen Zeitraum in einem Becher sammeln.

Das geht mühelos und tut natürlich auch nicht weh. Der gesammelte Speichel wird im Labor des Zahnarztes über spezielle Nährböden gegeben. In einem speziellen Brutofen werden nach einer Berührungszeit von 48 Stunden die kariesrelevanten Bakterien angezeigt. Dies gibt Aufschluss über den Karies-Risiko-Grad. Schon nach wenigen Tagen kann das Ergebnis mit Ihnen besprochen werden

Die Karies-Risiko-Diagnostik und die individuell auf ihren Befund abgestimmten vorbeugenden Maßnahmen zur Kariesvermeidung sind nicht in den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen enthalten.

Ihre Zahnarztpraxis
Felix Bürgers